Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'Sekretariat'

Häufige Rechtschreibfehler - Sekretariat


Das Substantiv "Sekretariat" erweist sich im deutschen Schriftverkehr vielerorts als Falle, da die falsche Formulierung dieses Wortes einen weit verbreiteten Rechtschreibfehler darstellt. Hier sind die korrekte und die inkorrekte Schreibweise dieses Substantivs angeführt:

Sekretariat
Sekreteriat
Aus dem "ä" wird fälschlicherweise ein "e":

Das Sekretariat ist für gewöhnlich das Büro, in dem eine Sekretärin die Abläufe einer Behörde, eines Unternehmens, eines Konzerns, eines Politikers oder einer in der Öffentlichkeit stehenden Person koordiniert. Obwohl auch viele Männer die Tätigkeit des Sekretärs ausüben, gilt der Beruf hauptsächlich als eine von weiblichem Personal bevölkerte Sparte. Ob "Sekretär" oder "Sekretärin", im Wort der Berufsbezeichnung liegt vermutlich der Grund für die häufig beobachtbare Schreibweise "Sekreteriat", die sich als grober Rechtschreibfehler entpuppt. Da der Umlaut "ä" in der Phonetik dem "e" sehr ähnlich ist, sehen sich viele Menschen dazu verleitet, aus "Sekretariat" ein "Sekreteriat" mit "e" zu machen.

Im Lateinischen wurde ein Sekretär als "secretarius" bezeichnet, was übersetzt etwa "der Geheimschreiber" bedeutet. Hier finden sich auch Parallelen zum englischen Wort "secret", das übersetzt "geheim" oder "Geheimnis" bedeutet. Das Amt des "secretarius" wurde in der lateinischen Sprache als "secretariatus" definiert. Daher leitet sich auch das deutsche Wort "Sekretariat" ab, das die Räumlichkeiten beschreibt, in denen sich der Sekretär oder die Sekretärin aufhält, um den geforderten beruflichen Tätigkeiten nachzugehen.

Ohne Sekretariat kein reibungsloser Ablauf:

Das "Sekretariat" ist das Herz jeder Organisation oder Institution, denn es gilt als Zentrum der Verwaltung. Über die Sekretärin und den Sekretär laufen alle Mittel der Kommunikation, denn sie führen Telefonate und E-Mail-Verkehr, vereinbaren Termine, Konferenzen und Meetings, setzen offizielle Schreiben auf und sind nicht selten auch für zahlreiche Aspekte des Privatlebens ihrer Vorgesetzten verantwortlich, wie beispielsweise Buchungen von Reisen, Restaurantbesuchen und anderen Aktivitäten des alltäglichen Lebens. Daher gelten die Personen, die in einem "Sekretariat" beschäftigt sind, als die geheimen Kräfte im Hintergrund jedes erfolgreichen Unternehmers und jeder Person des öffentlichen Lebens. Im "Sekretariat" einer Behörde sind die Mitarbeiter in dieser Tätigkeit sogar oft Beamten mittlerer Position. Als geheimer Helfer sitzt der "secretarius" daher immer im "Sekretariat" und nie im "Sekreteriat".

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Das Sekretariat befindet sich derzeit im Umbau.
  • Meinen Schulausweis kann ich in der großen Pause im Sekretariat abholen.
  • Letzte Nacht wurde der Tresor im Sekretariat aufgebrochen.
Synonyme: Sekretariat
  • Büro, Vorzimmer, Rezeption, Empfang